Zukunftswerkstatt Klostergut Heiningen -

Im Mittelpunkt steht der Mensch

Leben, Lernen und Arbeiten im nördlichen Harzvorland

Ziele

Durch ein Netzwerk von sozialen, kulturellen, karikativen, wirtschaftlichen sowie umwelt- und ressourcenerhaltenden Einzelprojekten soll eine regionale Infrastruktur geschaffen werden, die allen Menschen mit und ohne Handicap generationsübergreifend ein selbst bestimmtes und würdiges Leben in der Gemeinschaft ermöglicht.

Auf der Grundlage der bereits vorhandenen Betriebs- und Lebensstrukturen – Milchviehwirtschaft, Käserei, Hofladen, Zimmerei sowie Wohnbereichen – soll eine optimale und vielfältige Nutzung der Potentiale des Klostergut Heiningen für die in der Region lebenden Menschen erreicht werden.

Trägerschaft

Das Klostergut Heiningen befindet sich seit über 200 Jahren im Privatbesitz der Familie Degener.
Die ehemalige Klosteranlage soll als bedeutendes überregionales Kulturgut in seiner Gesamtheit restauriert und durch eine vielfältige gemeinwohlorientierte Nutzung dauerhaft erhalten bleiben.
Hierzu wird das Privateigentum auf eine gemeinnützige Stiftung übertragen.

Für die Arbeit im und am Projekt steht der (gemeinnützige) Freundeskreis der Stiftung zur Verfügung

Weitere Rechts und Organisationsformen sind mit Betrieben vorhanden, oder müssen, so sie denn gebraucht werden, noch gegründet werden.

Ein Großteil gemeinsamer Arbeit bzw. Begegnungsraum engagierter Menschen, ist ohne Rechtsgebilde möglich und soll sich auch gern weiter so entwickeln.

Vielfältige dörfliche Strukturentwicklung

„Lebendige Region Klostergut Heiningen“ – ein Projekt von Menschen für Menschen, für eine selbstbestimmtes Leben und Arbeiten in der Region.

Ein Mehrgenerationenmodell in einem intensiven, freundschaftlichen, nachbarschaftlichen Wohnen auf dem Gutshof und eine liebevolle, nachbarschaftliche Gemeinschaft mit dem ganzen Dorf können eine wichtige Komponente sein, für eine positive Zukunft.

Projektbereiche

A. Wohnformen auf dem Klostergut Heiningen

Wohnen und Arbeiten

Die bereits vorhandenen Wohnstrukturen können/sollen erweitert werden.

Je nach Projektbedarf besteht die Möglichkeit für ein generationsübergreifendes, barrierefreies Leben und/oder Arbeiten auf dem Klostergut Heiningen. Dabei können auch weitere geeignete Gebäude der Gemeinde Heiningen (z.B. bei Leerstand) mit einbezogen werden.

B. Ressourcen

• Sonne, Wind und nachwachsende Rohstoffe
  • die guten Böden der Region

C. Inklusion auf dem Klostergut Heiningen