Leben und/oder Arbeiten im nördlichen Harzvorland

Das Klostergut im Mehrgenerationendorf

Das Klostergut Heiningen ist kein Denkmal ohne Inhalt. Es ist Lebensraum mit verschiedenen Initiativen und setzt damit ein starkes, dörflich, regionales Zeichen gegen die Materialisierung und Globalisierung.

Hier entwickelt sich unter Einbeziehung des Dorfes ein Nachbarschaftsprojekt, das Unterschiedlichkeiten und verschiedenartigen Bedürfnisse gestattet.

·        Wohngemeinschaften und Gruppen

·        Wohnen im Alter

·        junge Familien

·        betreutes Wohnen

·        pflege gerechtes Wohnen

·        Wohnen und Arbeiten ...

sollen hier geeignete Räume finden.

·        Dienstleistung

·        Handel

·        Produktion aber auch

·        Schule, Kindergarten usw.

sind wichtige Bereiche, die Arbeitsbereiche im Dorf schaffen und damit Flexibilität für Familien - und Nachbarschaftsleben.

Das Projekt Mehrgenerationendorf aber bezieht das ganze Dorf mit ein.

Es gibt noch eine Unmenge zu tun um

·        den Klimawandel zu begrenzen

·        Gemeinwohl-ökonomisch zu handeln

·        die Bodenfruchtbarkeit zu stabilisieren

·        das Miteinander zukunftsfähig zu entwickeln

·        Gesellschaft und Politik demokratischer zu gestalten

Ganz sicher gelingt vieles davon nicht, indem man nur darüber redet. Auch reicht es nicht, die/den Schuldigen außerhalb des eigenen Wirkungsbereichs zu suchen. Und für viele Missstände wird die Lösung kaum durch Vormachen in einem Insel-Dasein näher rücken.

Das gemeinsame Feiern darf natürlich auch nicht zu kurz kommen. Auch darf es Begegnungsräume für  Tanzmuffel, Nichttrinker, Sportverächter ... geben

Heiningen ist ein sehr aktiver Ort und zeichnet sich besonderes aus durch

·        das Projekt "Oderwald Sozial" was aus Heiningen initiiert und von der Samtgemeinde umgesetzt wurde.

·        Das Bürgergespräch als unpolitischer Kreis von Heiningern, die versuchen die sozialen Bedürfnisse im Ort wahrzunehmen um Lösungen für eine positive Zukunft zu entwickeln.

·        Der Versuch eine Lebensmittelversorgung mit regionalen Erzeugnissen aufzubauen, auch um dem Strukturwandel der Landwirtschaft etwas positives entgegen zu setzen.

·        Eine super Jugendarbeit der Feuerwehr, die auch erst vor Kurzem für ihre Integrationsarbeit geehrt wurde.

·        Engagierte Naturschutzprojekte mit interessanten Finanzierungsansätzen

·        ein zuweilen interessantes politisches Geschehen

·        viele Kinder

·        den längsten Roller der Welt

Ja sicher, Heiningen ist ein ganz normales Dorf. Und mehrere Generationen wohnen in jedem Dorf. (Mehrgenerationendorf)

Es gilt die Aktivitäten, auf die wir stolz sind, für uns zu erhalten und an Neubürger sowie künftige Generationen zu vermitteln. Es gilt ein Klima der gegenseitigen Wertschätzung zu erhalten und weiter zu entwickeln. Besonders reizvoll ist es, die Nachbarschaft so zu gestalten, dass ein lebenslanges, lohnenswertes Miteinander möglich ist.

Unser Dorf darf größer und bunter werden.

Das Klostergut liegt mitten drin und ist ein wichtiger Teil. Zu den Zielen der Hofgemeinschaft gehört die kraftvollen Impulse des Lebensraumes aufzugreifen und damit wirklich enkeltauglich in die Zukunft zu gehen.

Kontaktaufnahme

·        für Projektteilnehmer auf dem Klostergut