In der Hofeigenen Käserei verarbeiten und veredeln wir die Milch unserer Kühe und Ziegen.

Milch, Joghurt, Fruchtjoghurt, Quark, Frischkäse, Weichkäse, Mozzarella, Schnittkäse und Hartkäse werden bei uns handwerklich hergestellt.

Unsere Produkte finden Sie in unserem Hofladen und 24-Stunden-Lädchen (begrenzte Auswahl) sowie auf dem Wochenmarkt.

Außerdem führen einige Lebensmitteleinzelhändler in der Region unsere Produkte und Restaurants und Eisdielen kreieren wahre Genuss-Höhepunkte aus Käse, Milch, Joghurt, Quark und Weichkäse.

Unser Handwerk - der "Klosterguter"

KlosterGuter Käse wird nach traditionellen Rezepturen hergestellt. Hierzu verwenden wir nur Rohmilch hofeigener Kühe.
Bei artgerechter Tierhaltung und Verzicht auf Silage in der Fütterung erhalten wir keimarme, fettreiche Milch.

Reines Kälbermagenlab ohne synthtische oder genmanipulierte Zusätze hilft bei der Käsebereitung, so wird die Milch "dickgelegt".
Nach dem schneiden der dickgelegten Milch, wird die Käsemasse dann mit der Molke gerührt und erwärmt.

Die Käse werden in Edelstahlformen gepresst und im Salzbad zur Lagerung vorbereitet. Dafür verwenden wir nur Wasser und Meersalz.

Käse schneiden mit der Harfe    Käse nach dem Auszug    Käse zur Reifung und Lagerung auf Fichtenholz

Während der Reifung im Keller auf rohen, unbehandelten Fichtenbrettern werden die Käse täglich gepflegt: von Hand gebürstet und gewendet.

So entwickeln sie ihr typisches Aroma.