Ostern und die Tradition

Ok, ich muss zugeben, dass wir kaum mehr wissen, ob wir Pascha, Paßcha, Pas`cha oder пасха schreiben sollen. Aber sicher ist, dass eine Großmutter in St.Petersburg geboren wurde und durchaus diverse Verbindungen ins Baltikum bestanden (minimal noch bestehen). Und es gibt in der Familie noch die Holzform mit den orthodoxen Zeichen.

Zudem kann man lesen, dass auch in Russland jede Familie eine eigene Art und Rezeptur hat, um ihre Pas´cha zu machen. Deswegen dürfen wir uns besonders freuen, dass zu diesem Ostern bereits die 4.Generation, seit der oben genannten Großmutter, ihre Pascha in unserer Käserei hergestellt hat.

Orthodoxe Wurzeln gibt es in unserer Familie nicht. Dennoch ist der kleine angehängte Film doch eine schöne Erinnerung, wie ernst ein Osterbrauch ein paar tausend Kilometer weiter östlich lebt:

Zu Tisch in Russland - Pas'cha, ein traditionnelles Osterrezept - YouTube