Klauenpflegetag 2017

 

Einmal im Frühjahr kommt der Klauenpfleger auf den Hof.

Er schneidet unseren Kühen die Klauen, damit die Tiere ohne Fehlstellungen auf die Weide gehen und so übers Jahr keine Probleme mit den Füßen bekommen.

Nach dem Frühstück ist der Klauenstand im Stall schon bereit gestellt und die arbeit kann beginnen.

 

Gerold schärft die Klauenschere und das Klauenmesser, während Theo und Johannes die Tiere in den Warteraum treiben.

IMG 8385IMG 8394

Jetzt wird eine Kuh nach der anderen in den Klauenstand gelassen, wo sie fixiert stehen.

IMG 8367IMG 8390

Die vorderen Klauen werden von unserem Lehrling Johannes gehalten,

IMG 8392

während Gerold erst mit der Klauenschere die Länge und die Lauffläche zurückschneidet,

IMG 8400

und danach mit dem Klauenmeser die Hohlkehlung schneidet.

IMG 8374IMG 8397

Die hinteren Beine der Kuh werden mit einem Aufzug hochgehoben. Bei einer bestimmten Stellung ist die Kuh ganz ruhig, sodass der Klauenschnitt durchgeführt werden kann.

IMG 8380IMG 8402

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unruhige Kühe beruhigt Theo, indem er die Kuh mit der Hand zum Kauen anregt.

Erst kurz vor dem Abendmelken sind alle Klauen geschnitten und die Beteiligten erschöpft, aber froh, alles geschafft zu haben.