Das Klostergut Heiningen hat alte Bindungen zum Café WINUWUK in Harzburg Bündheim. Diese sind wunderbar von Elfi Degener beschrieben worden, die in gerader Linie mit den Gründern der künstlerischen Initiative Anfang des 20. Jahrhunderts verwandt ist. Hier ist dies nachzulesen:  

Hier steht auch, dass der Name Winuwuk auf den Architekten und Künstler Bernhard Hoetger aus Worpswede zurück zu führen ist.

Es sollte sich daraus ein künstlerischer Wandel aus der Vergangenheit hin in die Zukunft abzeichnen. „Dieses Umsetzen würde Verwundern und wohl auch Bewunderung auslösen. So formulierte er vereinfacht den Satz: WEG IM NORDEN UND WUNDER UND KUNST!“ Die fettgedruckten Anfangsbuchstaben ergaben: WINUWUK.

Etwa 100 Jahre sind seither vergangen, WINUWUK und Sonnenhof haben ihre Anziehungskraft und Faszination erhalten. Das Verständnis für Kunst hat neue Facetten bekommen.  

Es gibt verschiedene Ansätze auch Heute Wandel voran zu bringen. Der Bedarf ist offensichtlich. Der Freundeskreis ist auch Begegnungsraum und darf gern genutzt werden um Visionen und praktische Versuche zu diskutieren, weiter zu entwickeln und mit schönen Perspektiven zu leben.