Seelengarten

Innenschau und Begegnung

Der Vorstellungswelt des Mittelalters entstammt die Sichtweise besonders Frauenklöster als verschlossenen Garten zu betrachten (Hortus conclusus). Und aus diesem Bereich gibt es auch das Wort Seelengarten, zu dem eine Vielzahl von Deutungen möglich sind.

Das Klostergut bietet einen interessanten Rahmen der auch mehr als 200 Jahre nach seiner klösterlichen Zeit verschiedenste Erlebnisräume anbietet. Und jetzt gibt es einen kleinen Kreis im Freundeskreis der zu dem Wort „Seelengarten“ versucht zu erspüren, wo auf dem Gelände oder in unseren Gedanken neue Perspektiven entstehen.

Mit neue Perspektiven sind keine wirtschaftlichen und auch keine bekannten religiösen Elemente gemeint. Somit ist der Ausdruck „Kloster“ der fast immer mit der Kirche in Verbindung stand, überholt.

Das Wort „Seelengarten“ ist vorerst eine Metapher für Kontemplation und inneres Wachstum. Wenn dazu auf dem Klostergut ein Garten entsteht, oder andere kleine oder große Projekte umgesetzt werden, sind das ganz sicher lebendige Orte.

Der aktuell noch kleine Kreis innerhalb vom Freundeskreis darf gern noch etwas wachsen. Bitte melde Dich, wenn Du dabei sein möchtest.