Mehr als 200 Jahre sind vergangen seit Nonnen das Leben in den ehrwürdigen Mauern des Klostergutes gestaltet haben. Übrig geblieben aber ist, neben dem langsam klarer werdenden Geschichtswissen, das Empfinden der Kraft, die in dem Klosterensemble steckt.

Eine Kraft, die immer wieder eine gemeinschaftliche Wunsch und Gedankenwelt befeuert und den Mut an unserer Zukunft zu arbeiten, treibt.

Gemeinschaft gibt es im Großen und im Kleinen. Entwicklung und Erhalt von Zusammenarbeit, die Hoffnung auf haltende und Stützende Initiative aus der Umwelt, ist heute kein leicht zu bekommendes Element. Individualität und materialistische Tendenzen sind stark. Hilfestellungen sind schwer zu finden. Freundschaft, der Erhalt eines Familiensystems, Vereins und Gemeindeleben sind Strohhalme an denen wir uns festhalten können.

Auf dem Klostergut gehen wir einen Schritt weiter und möchten den Raum mit bewusster Nachbarschaft füllen.

Nachbarschaft gilt nicht allein für Menschen die nebenan wohnen, auch wenn es einfacher ist mit dem Menschen dem man nahezu täglich begegnet einen zufrieden stellenden Bezug zu üben. Mit dem Freundeskreis möchten wir unsere Hofgemeinschaft weiter voran bringen und laden Sie ein, wenn Sie die die Kraft des Klostergutes in und auch außerhalb der Mauern erhalten und entwickeln möchten.

Freundeskreis

Kulturgut Klostergut Heiningen

Die Erfahrung, dass Freundschaften am Geld zerbrechen können, ist vielfach bestätigt. Aber wenn ich meinem Freund helfen kann, diese Hilfe nicht mit Geld gewogen wird, sondern sogar in einer schönen Zusammenarbeit mündet, versteht das jeder Mensch als angenehm.

Die Entwicklungsarbeit, die gebraucht wird um das Klostergut mit weiterem Leben zu füllen, braucht neben dem tätigen Einsatz auch erbliche geldliche Mittel. Wir gehen deshalb den Spendenweg und hoffen darauf, dass der Kreis der Unterstützer größer wird. Spenden heißt auch, etwas geben ohne reale Gegenleistung damit zu erwerben. Kraft und Aussage des Klostergutes, Freundschaft und Gemeinschaft sind keine wirklich messbaren Größen. Aber sie können eine stärkere Wirkung haben als alles was es zu kaufen gibt.

Der Freundeskreis Kulturgut Klostergut Heiningen ist als gemeinnütziger Verein organisiert, der die Spendenbescheinigung jährlich erstellt. Auch bei regelmäßigen kleinen Beiträgen erhalten Sie einen jährlichen Beleg. Für ihren persönlichen tätigen Einsatz oder gespendete Sachmittel können wir keine Werte einsetzen.