NEU: https://www.faz.net/aktuell/stil/essen-trinken/marktschwaermer-rettet-eine-app-die-wochenmaerkte-16452937.html

Die Seite Marktplätze hab ich jetzt in den Bereich der Ideen zurück verschoben. Eine Realisierung der Grundidee scheint mit dem Landkreis gescheitert. Möglicherweise kann auch die jetzt vom LK gepushte Markterei funktionieren. Aber das dürfen wir abwarten. Wenn wir etwas für die eigene Versorgung tun wollen können wir gern im Bürgergespräch darüber sprechen.

Seit etwa 2016 arbeiten wir mit dem Landkreis an den Marktplätzen.

csm bs l 0218 d1140285e1

Die Markterei ist der erste Versuch die Idee umzusetzen

Leider muss hier noch einiges verbessert werden. Grundfunktionen für den Einkauf sind bereits vorhanden, aber der Marktplatz-Gedanke und der jetzt aktive Onlineshop soll nicht nur den regionalen Erzeugern eine Verbesserung der Direktvermarktung ermöglichen.

Verteilstellen an denen die online bestellte Ware abgeholt wird, sind ein Versuch, um neue Begegnungsräume im ländlichen Raum mit Leben zu füllen.

Besonders wichtig war uns dabei, dass wir den noch vorhandenen Einkaufsmöglichkeiten nicht zu Konkurrenz werden, sondern dass wir deren Potentiale fördern.

Das haben wir bisher noch nicht geschafft!